Skip to main content

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Beratungsangebot MSK eV

Kliniken & Reha

Krank = machtlos? Scheinbar schon!: Unangenehme Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem

Petra Orben, Blickpunkt-Ausgabe 04/2019

Nach meinen doch sehr positiven Erlebnissen (siehe BP 3/19) ist mir jetzt etwas passiert, das mich erschüttert hat und mich auch Wochen nach dem Ereignis regelrecht blockiert, und zwar so, dass es mir schwerfällt, auch nur eine Zeile zu schreiben: Mir fehlen schlichtweg die Worte. Meine Kreativität hat sich (vorübergehend) ausgeklinkt. Aus diesem Grund ist mein heutiger Beitrag auch nicht auf „normalem Weg“ entstanden, sondern ist ein Gemeinschaftsprodukt von mir und der Redakteurin Christine Hausmann, die meine Geschichte für mich aufgeschrieben hat. Liebe Christine, ich danke dir sehr!

© Jorm.shutterstock.com

Die etwas andere Schwarzwaldklinik: Warum die „Klinik in der Zarten" Körper und Seele gut tut – ein Erfahrungsbericht

Von Alexandra Matissek-Schild, Blickpunkt-Ausgabe 01/2013

Nach meiner MS-Diagnose vor 14 Jahren – ich hatte gerade so meine Landwirtschaftslehre beenden können – suchte ich nach einer Kurklinik am Meer oder in den Bergen. Im Hochschwarzwald wurde ich fündig: Die kleine„Klinik in der Zarten", eine Akutklinik für Psychosomatik, hat Schwerpunkte in den Bereichen Körpertherapie, Psychotherapie und Naturheilverfahren; sie wies zudem Kompetenz in Fragen der Multiplen Sklerose auf – genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Seither habe ich in diesem Krankenhaus in Hinterzarten, das eher einen hotelähnlichen Charakter hat, immer wieder sehr heilsame Aufenthalte erlebt, habe dort Schübe auskuriert oder abgewendet, durfte mich persönlich weiterentwickeln und die Idylle des wunderschönen Schwarzwaldes genießen. Im Folgenden habe ich meine Erfahrungen für die Blickpunkt-Leserinnen und Leser zusammen gefasst.