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Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Beratungs­angebot

Die MSK e. V. ist mit der Trierer Informationsstelle Multiple Sklerose (TIMS) im Jahr 2015 eine enge Kooperation eingegangen. Davon profitieren MSK-Mitglieder unmittelbar. Denn sie können die psychologische Beratung der TIMS kostenlos zu den üblichen Sprechzeiten täglich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr per Telefon oder im direkten Gespräch wahrnehmen.  Bei stärkerem Beratungsbedarf werden spezielle Sprechstunden für Vereinsmitglieder eingerichtet.

Durchschnittlich acht Monate dauert es, bis ein Platz beim Therapeuten zur Verfügung steht. Häufig zu lange, um die Unsicherheiten der Anfangsphase der Erkrankung zu erfassen und zu unterstützen oder besondere Krisensituationen wie Arbeitslosigkeit zu meistern. Das Besondere der TIMS-Beratung ist, dass diese schwierigen Phasen „abgefangen“ werden können. Wir garantieren, dass Hilfesuchende innerhalb von einer Woche einen Termin bei uns bekommen. Und im Nachgang je nach Bedarf professionell begleitet werden. Die gesamte Beratung ist völlig kostenfrei für den Hilfesuchenden!

Kontakt

Telefonischer Kontakt und Terminvereinbarung montags bis freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr unter 0651-976 0835

Per Mail: hallo@tims-trier.de

Wichtig: Wenn keiner erreicht werden kann: Nicht aufgeben! Auf den Anrufbeantworter Nachricht hinterlassen oder Mail schreiben: Wir melden uns auf jeden Fall.
Weitere Infos: www.tims-trier.de

Hilfsmittelberatung und Hilfsmittelversorgung: Angebot der MSK e. V. für Mitglieder:

Holger Kranz im Interview mit Bernd Meixner

Seit mehr als 15 Jahren gibt Holger Kranz in seiner Funktion als leitender Cheftrainer der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports mbH Mobilitätstrainingskurse für Rollstuhlfahrer und Menschen, die aufgrund ihrer Geheinschränkung auf den Rollator angewiesen sind. Während der zurückliegenden acht Jahre nahmen immer häufiger MS-Betroffene daran teil. „Die Teilnehmer kommen zu uns und gerade bei den MS-Betroffenen stehen wir dann oftmals vor der Situation zu Beginn der Kurse, dass sie völlig fehlversorgt sind“, beschreibt der Trainer ein immer wiederkehrendes Phänomen. „Wenn man mit den Teilnehmern ins Gespräch kommt und ein wenig hinterfragt, stellt sich meist heraus, dass sie sich mit den Hilfsmitteln und vor allem, was ihnen zusteht, kaum oder gar nicht auskennen.“ Aus diesen Erkenntnissen heraus haben sich der MSK-Vorstand und Holger Kranz dazu entschlossen, ab 2016 nicht nur eigene Mobilitätstrainingskurse für Mitglieder anzubieten, sondern auch im Bereich der Hilfsmittelberatung ein neues MSK-eigenes, ebenfalls kostenloses Angebot für die Mitglieder anzubieten.