Skip to main content

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Beratungsangebot MSK eV

Ernährung & Sport

Einer von 53.500

Martin Honcu, Blickpunkt-Ausgabe 01/2024

Wenn ihr an den Januar zurückdenkt, welche Sportarten fallen euch da ein? Vielleicht Langlauf, Slalom, Skispringen, Biathlon oder Eishockey? Mit Sicherheit jede Menge Wintersportarten – doch es gab ein Event, das jede Menge Rekorde gebrochen hat, nämlich die Handball-EM der Männer im eigenen Land. So wurde am Eröffnungstag am 10.1.2024 mit 53.500 Zuschauer*innen im Düsseldorfer Fußballstadion ein nie vorher dagewesener Besucherrekord aufgestellt. Und dreimal dürft ihr raten, wer auch da war. Zum Beweis sieht man mich auf dem Bild mit dem EM-Maskottchen Hannibal. Von daher möchte ich euch in dieser Ausgabe gerne Rollstuhlhandball vorstellen.

© F. Petrow

Schwarzer Holunder: Heilpflanze des Jahres 2024

Alexandra Manger, Blickpunkt-Ausgabe 01/2024

Im letzten Sommer wurde der Schwarze Holunder vom Verein NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2024 gekürt, da er sich bei Atemwegsinfekten mehr als bewährt hat. Früher meinte man, dass im Holunderstrauch gute Hausgeister wohnen. Und in der Tat können seine wertvollen Inhaltsstoffe tatsächlich mit guten Geistern verglichen werden: Im Frühjahr und im Herbst liefert uns der Strauch frische, hochwertige Heilmittel gratis. Getrocknete Holunderblüten oder eingemachte Holunderbeeren können das ganze Jahr genutzt werden.

© Ralphs_Fotos/pixabay.com

Melisse: Medizin für Körper und Seele

Alexandra Manger, Blickpunkt-Ausgabe 04/2023

Bereits Plinius, Hildegard von Bingen und Paracelsus wussten sie zu schätzen, und in vielen Kräutergärten ist die Melisse (Melissa officinalis) heute noch vorhanden. Aber auch die Tierwelt ist ganz begeistert. Blaumeisen lieben die Pflanze, weil sie damit Parasiten aus dem Nest vertreiben können, und für Bienen und andere Insekten ist die Melisse eine sehr beliebte Futterpflanze. Wegen ihres zitronenartigen Geruchs wird sie meist „Zitronenmelisse“ genannt.

© congerdesign.pixabay.com

Rollstuhlcurling

Martin Honcu, Blickpunkt-Ausgabe 04/2023

Ich habe mir überlegt, dass ich die Sportarten, die ich euch hier vorstelle, etwas der Jahreszeit anpasse – in dieser Ausgabe soll es also um das Rollstuhlcurling gehen.

© Martin Schlitt

Wie Zucker chronische Entzündungen bei MS fördert

Beate Eichmeier, Blickpunkt-Ausgabe 01/2023

Das Müsli zum Frühstück, mittags ein paar Nudeln mit Tomatensauce, nachmittags ein süßes Stückchen vom Bäcker und abends einen Salat mit Fertigdressing, einer Scheibe Brot und Dosenfisch. Und zum Nachtisch noch ein kleines Stück Schokolade. Klingt gar nicht mal so ungesund, oder? Doch der Schein trügt. Was all diese Lebensmittel gemeinsam haben, ist ihr hoher Zuckeranteil. Gerade Fertiglebensmittel, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, enthalten oft viel zu viel Zucker. Allein eine 400 g-Dose Tomatensauce kann bis zu 25 g Zucker, das Fertigdressing bis zu 10 Prozent Zucker enthalten. 5 g Zucker oder mehr sind nicht selten in 100 g Brot versteckt. Hering aus der Dose schlägt bei 200 g Inhalt mit 16 g Zucker zu Buche.

© Ulleo.pixabay.com

Schwarzes Gold: Der Birkenpilz Schiefer Schillerporling (Chaga)

Alexandra Manger, Blickpunkt-Ausgabe 03/2021

Jahrtausende sammelten die Shaolin-Mönche Kenntnisse von Kräutern, Pilzen und Pflanzen. Darunter war auch der mittlerweile wiederentdeckte Chaga-Pilz. Als volkstümliches Heilmittel hat dieser Pilz eine lange Tradition, denn bereits im 12. Jahrhundert hofften die Menschen in Russland auf seine heilende Wirkung, insbesondere zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nun ist er auch bei mir mit den Worten „Du, der hilft bei MS“ angekommen. Und so bin ich wieder auf ein Superfood, eine Superheilpflanze gestoßen.

© DEZALB.pixabay.com

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Petra Orben, Blickpunkt-Ausgabe 01/2015

„Richtiges Theaterspielen mit Text lernen und so, das ist nichts für mich. War es noch nie. Aber Improvisationstheater machen, das kann ich bestimmt gut. Da muss man ja nur Alltagssituationen simulieren und nachstellen.“

© 12019.pixabay.com.

Dancing Queen – Zum Casting nach Berlin

Petra Orben, Blickpunkt-Ausgabe 02/2014

„Die DIN A 13 tanzcompany sucht sechs Tänzer bzw. Tänzerinnen für eine multimediale performative (Tanz-) Installation vom 31. März bis 4. Mai in Berlin und Köln: Gesucht werden ein professioneller Tänzer und vier professionelle Tänzerinnen (hiervon eine sehr große Tänzerin) mit starker Performancequalität und sehr guten Kenntnissen aus dem Bereich zeitgenössischer Tanz und Tanztheater und ein Tänzer bzw. eine Tänzerin mit körperlicher Behinderung." Durch Zufall bekam ich diese Ausschreibung in die Hände und war sogleich Feuer und Flamme. „Tänzer/Tänzerin mit körperlicher Behinderung" - das wäre doch was für mich! Okay, ich habe von dieser Art Tanzszene keinen Plan, doch so schwer konnte das ja nicht sein. Dachte ich auf jeden Fall. Bei Rhythmus und Tanz fühlte ich mich früher als Fußgängerin schon immer zu Hause und heute mit dem Rollstuhltanzen sowieso. Warum also nicht?

© Clarence Alford pixabay.com