Skip to main content

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Beratungsangebot MSK eV

Reisen, Mobilität & Barrierefreiheit

Unter Strom Funktionelle Elektrostimulation (FES): Viele Vor-, aber auch Nachteile

Simone Herrmann, Blickpunkt-Ausgabe 01/2021

Funktionelle Elektrostimulation (FES) ist ein Hilfsmittel, das die Gehfähigkeit verbessern und somit den Alltag deutlich erleichtern kann. Hier möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.

© PublicDomainPictures.pixabay.com

Vom wohltuenden Gefühl, mal mitten im Leben zu stehen

Thomas Wefing, Blickpunkt-Ausgabe 02/2020

Überraschende Erkenntnisse beim Besuch eines Volleyballspiels

© Thomas Wefing

Man darf nur nicht aufgeben, nie! - Bahnfahren hat auch etwas Gutes

Thomas Wefing, Blickpunkt-Ausgabe 02/2020

Das ist so leicht gesagt, ich weiß, aber in dem folgenden Beispiel hat es sich einfach gelohnt, sich nicht „hängen“ zu lassen und Durchhaltevermögen zu zeigen – auch wenn es noch so schwerfiel und die jeweilige Situation auf den ersten Blick aussichtslos erschien.

© Didgeman.pixabay.com

Von wegen „stilles Örtchen“: Barrierefreie Toiletten im öffentlichen Raum

Sandra Oswald, Blickpunkt-Ausgabe 01/2020

Manchmal hat man gerne Leute um sich herum. Oft ist es aber auch ganz normal, nicht alleine zu sein – im Supermarkt oder im Restaurant zum Beispiel. Ein Stadionbesuch wäre langweilig ohne die vielen anderen Fans und mitunter euphorisch jubelnden Zuschauer*innen. Keine Zuschauer*innen möchte man hingegen auf der Toilette, darum wird es auch das stille Örtchen genannt.

_© WikimediaImages.pixabay.com

Ab in die Sonne: Erholung pur auf Teneriffa

Petra Orben, Blickpunkt-Ausgabe 01/2019

Ja, richtig gelesen, ich war in der Sonne. Auf der Insel Teneriffa. Und zwar in den ersten zwei Januarwochen dieses Jahres. Raus aus dem usseligen Deutschland, rein in den sonnigen Süden. Herrlich!

© Klaus-Peter Frank

Welcher E-Scooter darf in den Bus? - Erster Überblick zu mitnahmefähigen Modellen

Red, Blickpunkt-Ausgabe 4/2018

Elektroscooter, die in Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mitgenommen werden dürfen, werden von den Herstellern mit einem einheitlichen Siegel gekennzeichnet. Den Busfahrern signalisiert das Siegel am E-Scooter, dass das Hilfsmittel für eine Mitnahme zugelassen ist. Außerdem wird mit einer weiteren, an ÖPNV-Bussen angebrachten Plakette angezeigt, dass auch der Bus die entsprechenden Anforderungen erfüllt.

Urlaub in Egmond aan Zee: Im barrierefreien Städtchen am Meer in Holland

Bernd Meixner, Blickpunkt-Ausgabe 03/2018

Gerade sind wir von unserem diesjährigen Sommerurlaub zurückgekommen und man kann wahrlich sagen, dass das einer der besten Urlaube war, trotz voranschreitender MS und damit einhergehenden Handicaps. Wir, das sind Sandra (44 Jahre, MS-erkrankt, Rollstuhlfahrerin) und Bernd Meixner (Ehemann). Aber nun erstmal zurück zum Anfang.

© Bernd Meixner

Fünf Monate Sri Lanka: Fünf Monate Sri Lanka

Susanne Oehler, Blickpunkt-Ausgabe 03/2018

In meiner fünfmonatigen Zeit in Sri Lanka, wo ich eine Ayurvedakur machte, wuchs in mir immer mehr der Wunsch zu teilen. Teilen, was ich sehr lange Zeit für mich behalten habe. Ich möchte euch etwas davon abgeben, euch mitteilen, was mir wichtig ist. Ich bitte euch darum, wertfrei und unvoreingenommen zu sein und euch auf das einzulassen, was kommt. Ich bin mir meiner Gedanken, Gefühle und Handlungen in diesen fünf Monaten sehr klar geworden. Die Realität ist nur ein Spiegel, eine Projektion unserer Innenwelt. Mir wurde bewusst, dass ich die Realität nur dann verstehen kann, wenn ich mich selber verstehe und mich ändere.

Ich wollte die Pyramiden einfach nur mit eigenen Augen gesehen haben : Rezension des Buches von Claudia Hontschik „Frau C. hat MS“

Dr. Wolfgang Weihe, Blickpunkt-Ausgabe 01/2018

Ich kenne so viele MS-Bücher und natürlich auch viele Bücher, die MS-Betroffene selbst geschrieben haben, und darunter auch die, in denen MS-Betroffene in ihrem Rollstuhl fröhlich in der Weltgeschichte herumkutschieren und immer einen flotten Spruch auf den Lippen haben. Aber dieses Buch ist ganz anders.

Cover_Hontschik_Frau C. hat MS

My home is my castle: Wie ich gerne wohnen möchte. Alleine, in einer Wohngemeinschaft oder doch lieber in einem Wohnprojekt?

Petra Orben, Blickpunkt-Ausgabe 01/2018

Viele Fragen zum Thema Wohnen beschäftigen mich derzeit. Alles hat seine Vor-und Nachteile. Seit zehn Jahren lebe ich nun schon in einem Wohnprojekt. Aber ist das auch noch das Richtige für mich?