Zum Hauptinhalt springen

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Termine & Veranstaltungen

Vortrag: Radiologie: Das Rätsel der Multiplen Sklerose und der medizinischen Bildgebung

Termin: 14. Februar 2026
Beginn: 15.00 Uhr
Ort: Gemeindesaal im Hof der St. Aegidius Kirche, Stengelstraße 4, Mannheim-Seckenheim

Referentin: Dounia Khellaf

Die Radiologie, insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT), spielt eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Überwachung der MS. Mit dem MRT können MS-typische Entzündungsherde im Gehirn und Rückenmark sichtbar gemacht werden.

Die Untersuchung wird sowohl für die erstmalige Diagnose als auch die Verlaufskontrolle der Krankheitsaktivität herangezogen und hat daher einen hohen Stellenwert für die Therapieentscheidung.

Für die überzeugte Neuroradiologin Dounia Khellaf gehört die Bildgebung bei einer MS zu den täglichen Routineuntersuchungen. Im Vortrag möchte sie Interessierten die Materie anhand von Bildern und Fallbeispielen näherbringen und über die Vor- und Nachteile diskutieren.

Dounia Khellaf hat an der Universität Algier Medizin studiert, danach an verschiedenen Standorten als Fachärztin in der Radiologie gearbeitet und ist seit Anfang 2025 Assistenzärztin im Radiologischen Zentrum – MVZ DRZ Heidelberg. Sie lebt in Leimen bei Heidelberg.