Skip to main content

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

© Yuliya Chsherbakova.shutterstock

Beratungs­angebot

Ihren Mitgliedern stellt die MSK e. V. ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Verfügung.

Neben dem regen Austausch unter Betroffenen steht dem Verein dazu etwa auch die vielseitig engagierte Ärztin (Deutscher Ethikrat, BUKO-Pharmakampagne, People’s Health Movement Deutschland) Dr. med. Christiane Fischer zur Seite, die immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr Mitgliedern Fragen zu den verschiedenen Therapieformen und deren Bewertung beantwortet.

Weitere Kooperationspartner sind:
Falk Stiftung für Gesundheit und Bildung, unter https://www.falk-stiftung.de
Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des inklusiven Sports mbH, unter https://ggfis.de
MS-Stiftung Trier, unter https://ms-stiftung-trier.de
Sozialverband VdK Deutschland e. V., unter https://www.vdk.de/deutschland

Hilfsmittelberatung und Hilfsmittelversorgung: Angebot der MSK e. V. für Mitglieder:

Holger Kranz im Interview mit Bernd Meixner

Seit mehr als 15 Jahren gibt Holger Kranz in seiner Funktion als leitender Cheftrainer der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports mbH Mobilitätstrainingskurse für Rollstuhlfahrer und Menschen, die aufgrund ihrer Geheinschränkung auf den Rollator angewiesen sind. Während der zurückliegenden acht Jahre nahmen immer häufiger MS-Betroffene daran teil. „Die Teilnehmer kommen zu uns und gerade bei den MS-Betroffenen stehen wir dann oftmals vor der Situation zu Beginn der Kurse, dass sie völlig fehlversorgt sind“, beschreibt der Trainer ein immer wiederkehrendes Phänomen. „Wenn man mit den Teilnehmern ins Gespräch kommt und ein wenig hinterfragt, stellt sich meist heraus, dass sie sich mit den Hilfsmitteln und vor allem, was ihnen zusteht, kaum oder gar nicht auskennen.“ Aus diesen Erkenntnissen heraus haben sich der MSK-Vorstand und Holger Kranz dazu entschlossen, ab 2016 nicht nur eigene Mobilitätstrainingskurse für Mitglieder anzubieten, sondern auch im Bereich der Hilfsmittelberatung ein neues MSK-eigenes, ebenfalls kostenloses Angebot für die Mitglieder anzubieten.

Physiotherapie gesichert: Falk-Stiftung setzt erste Einzelfallhilfe um

Thomas Hufnagel & Carsten Riedel, Blickpukt-Ausgabe 01/2019

Bereits im letzten Jahr haben wir euch die Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung, verbunden mit dem Angebot einer individuellen Einzelfallhilfe für MS-Betroffene, vorgestellt. Noch im Jahr 2018 wurde die erste Unterstützung bewilligt. Dank der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung kann Frau Petra Orben seither die für sie wichtige Physiotherapie weiter wahrnehmen.

Nathalie Beßler, Leiterin der Trierer Informationsstelle Multiple Sklerose (TIMS)

Nathalie Beßler, Blickpunkt-Ausgabe 02/2015

Welt MS-Tag 2015. Nathalie Beßler hat zusammen mit ein paar Mitgliedern der TIMS einen Infostand auf dem Trierer Kornmarkt aufgebaut. Bescheid wissen über MS! TIMS – die Trierer Initiative Multiple Sklerose nutzt den 27. Mai, um über die Krankheit aufzuklären, und das heißt für TIMS konkret, falsche Mythen zu entlarven und mit der Angstmacherei aufzuräumen. Nathalie Beßler zeigt dabei Gesicht: Auf ihrem T-Shirt steht „Ich habe MS!“, sie kleidet sich modisch und zwischendurch raucht sie auch mal eine Zigarette. Sie ist selbst betroffen – und sie ist jung, selbstbewusst und mutig. „Ich bin guter Dinge!“ ist ihre Botschaft. Damit überzeugt sie die Neugierigen am Infostand.